Sportler

GOODSPORT meets Profisportler

Black Wave - Drachenboot

Das Team Black Wave vom Sportclub Hannover hat sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt und gilt als Talentschmiede im deutschen Drachenbootsport. Teamsport wird hier großgeschrieben und gemeinsam werden neben wöchentlichen Trainingseinheiten auf dem Wasser und im Kraftraum einmal im Monat Trainingslager am Wochenende absolviert. Der Fleiß hat sich ausgezahlt. 2022 hat das Damen Team sich auf den Deutschen Drachenboot Meisterschaften für die 19. EDBF Club Crew – Europameisterschaft in Ravenna Italien 2023 qualifiziert. In der Vorbereitung nimmt das Team regelmäßig erfolgreich an Wettkämpfen im norddeutschen Raum teil, bei den German Finals 2023 in Duisburg war das Team ebenfalls vertreten.
Als leistungsorientierte Sportler ist Ernährung ein wichtiges Thema. Besonders auf Wettkämpfen und bei Trainingslagern sind gesunde energiereiche Snacks essentiell.
 Die Proteinballs von Goodsport erfreuen sich großer Beliebtheit im Team, wobei hier die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen dafür sorgen, dass keine SportlerInnen zu kurz kommen. Die Erdbeer-Guarana Energyballs bspw. haben neue Fans mit Sabrina und Svea gefunden, während Nadine die Geschmacksrichtung Erdnuss-Banane bevorzugt. Franzi ist begeistert, dass die Produkte vegan sind und favorisiert Ananas-Kokos. Im September 2023 werden die Proteinballs definitiv im Gepäck des Teams auf ihrer Reise nach Ravenna zur Club Crew Europameisterschaft zu finden sein.

Lieblingsprodukte des Teams:

Felix Maly - Eisschnelllauf

Passen Profisport und vegane Ernährung wirklich zusammen? Als Felix Maly, ausgebildeter Polizist und Eisschnellläufer, sich vor 6 Jahren für ein Leben ohne tierische Produkte entschied, musste er sich dieser Frage immer wieder stellen. „Anfangs kämpfte ich gegen viele Vorurteile und hörte den ein oder anderen ‚lustigen‘ Kommentar – plötzlich waren alle Ernährungsexperten und wussten es besser“, erzählt der 26-Jährige. Doch seine Leistung auf dem Eis spricht für sich: Aus Augenrollen und Skepsis wurden Akzeptanz und Interesse für die vegane Ernährung. Nach dem Erreichen des 10. Platzes bei der Weltmeisterschaft 2018 in Inzell ist eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen das nächste Ziel von Felix: „Ich träume seit meiner Kindheit davon und die Vorbereitungen für die Winterspiele in Beijing 2022 laufen.“
Da er einen Großteil seiner Zeit ins Training investiert, greift der Sportler gerne auf die Müslis und Balls von Goodsport zurück. „Das Keimen bringt gerade für Sportler viele Vorteile mit sich, entsprechende Produkte sind aber eine Seltenheit“, findet er. Denn die Nährstoffdichte, der Proteingehalt und die Bioverfügbarkeit von Getreide, Samen und Saaten können sich durch den Keimprozess enorm erhöhen – für die Regeneration nach intensiven Sporteinheiten und als kleiner Energieschub zwischendurch sind unsere Produkte also ideal. Da im Alltag kaum jemand Zeit für diesen aufwendigen Prozess hat, übernehmen wir das – und freuen uns, dass Profis wie Felix so sehr davon profitieren!

Felix Lieblingsprodukte:

Links zu Felix:

www.felixmaly.de

Constantin Preis - 400m Hürdenlauf

Seit er sich vegan ernährt, läuft es richtig gut bei Constantin Preis – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: 2017 spezialisierte der Profisportler sich auf den 400-Meter-Hürdenlauf und stellte zeitgleich seine Ernährung um. Das Ergebnis: Mehr Energie und mehr Erfolge als je zuvor. 2019 belegte er den 4. Platz bei den U23 Europameisterschaften, 2019 und 2020 wurde er Deutscher Meister und sicherte sich den 11. Platz der Weltrangliste 2020. Er ist das beste Beispiel dafür, dass eine pflanzliche Ernährung funktioniert – im Hobbysport ebenso wie in der Profiliga. Seine Geheimwaffe für eine optimale Regeneration: Die Müslis und Balls von Goodsport. „Dadurch dass die Müslis gekeimt sind, können sie viel leichter verdaut werden. Auch die Balls sind einfach nur perfekt – ich esse sie kurz vor dem Training, währenddessen und danach!“ Mittlerweile ernähren sich sogar seine Familie und sein Team überwiegend vegan.
Auch Constantin will noch mehr: Das Olympische Finale 2021 ist sein großes Ziel, auf das er seit seiner Kindheit hinarbeitet. Seine Leidenschaft für die Leichtathletik entdeckte er, als er im Alter von 10 Jahren mit seiner Familie aus Moldawien nach Deutschland kam und an den Bundesjugendspielen teilnahm. Seitdem gibt es für ihn nur eine Richtung: Nach vorne! „Ich möchte einer der Besten in der Geschichte der Leichtathletik werden.“ Wir freuen uns, Constantin mit unseren Snacks dabei zu unterstützen und hoffen, dass er in Zukunft noch viel mehr Menschen inspirieren wird!

Constantins Lieblingsprodukte:

Links zu Constantin:

Wikipedia

Marius Haeckel – Surfen

Ein Leben am Strand führen, Menschen mit gesundem Essen verwöhnen und zwischendurch ein paar Wellen surfen – so ungefähr sieht das Traumleben von Marius Haeckel aus Hamburg aus. Wenn der 25-Jährige nicht gerade in seiner Küche steht und eigenen Kombucha oder andere fermentierte Leckereien zaubert – denn genau das ist seine große Leidenschaft – findet man ihn gerne mal auf dem Surfboard. Zum Beispiel am Strand The Pass in Byron Bay, Australien, seinem absoluten Lieblingsort. Was er immer dabei hat? „Kombucha Scoby, Surfboard und eine gute Kamera, um alle schönen Momente festzuhalten“. Vielleicht aber auch eine Tüte „Crunchy Hanf Protein-Müsli“ von Goodsport. Warum? „Es unterstützt mich bei meinem sportlichen Alltag und schmeckt mega gut zu meinem selbstgemachten Joghurt!“
Natürlich keimt Marius, der außerdem als Privatkoch arbeitet und eigene Kochbücher publiziert hat, auch selbst regelmäßig Lebensmittel. Da er auf hochwertige Proteinquellen setzt, landen bei ihm vor allem Kichererbsen und Nüsse im Keimglas – und mit so viel Pflanzenpower sind wir uns sicher, dass er sein großes Ziel, „einmal 15 Sekunden lang im Tunnel einer brechenden Welle zu surfen“ auch bald in die Realität umsetzen kann. Bis es soweit ist, wird Marius uns ganz sicher weiterhin mit seinen kreativen Rezepten und Tipps rund ums Thema Fermentation begleiten!

Marius Lieblingsprodukt:

Links zu Marius:

Homepage

Tabata Moriondo – Yoga

Ihr Lieblingsort? Die Yogamatte! Ihr Lieblingssnack? Unsere Energy Balls Erdbeere-Guarana! Dürfen wir vorstellen: Das ist die liebe Bati, auch bekannt als Yogabati und Goodsport-Fan der ersten Stunde. Warum die 30-Jährige unsere Snacks so liebt? Die zweifache Mama ist ständig in Bewegung: Die Kinder beschäftigen, Yoga-Sessions anbieten und neue Trainer ausbilden, SUP-Kurse geben, Musik machen oder Ernährungsberatungen durchführen – Stillstand scheint für Bati ein Fremdwort zu sein. Dennoch wird Achtsamkeit bei ihr großgeschrieben – und dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung. „Ich durfte in den letzten Jahren erfahren, wie sehr eine gesunde vegane Ernährung das Wohlbefinden steigern kann“, sagt sie. Nährstoffreiche, gekeimte Zutaten, wie wir sie in unseren Balls und Müslis verwenden, sind daher ein wichtiger Teil ihres Speiseplans.
Um ihre Leidenschaft auch anderen Menschen näherzubringen, hat Bati 2018 ihr eigenes Yogastudio Achtnach in Rostock eröffnet und nur zwei Jahre später die Baresoul Academy gegründet, wo sie seitdem Yogalehrer:innen ausbildet. Zudem hat sie mit ihrem Herzensprojekt Sommerjung das erste Ferienlager für Erwachsene auf die Beine gestellt. Wie sie bei so viel Action im Flow bleibt? „Dankbarkeit ist mein Mantra, Musik meine Medizin und Yoga mein ständiger Begleiter“!

Batis Lieblingsprodukt:
Share by: